Ferienhaus Schleching

 

Sehenswürdigkeiten



Streichenkirche in Schleching

Streichenkirche SchlechingDie Schlechinger Streichenkirche feierte im Jahre 1994 ihren 800sten Geburtstag. Zur Zeit der Streichenritter, im 12. Jahrhundert, diente sie als Burgkapelle und später als Servatius-Wallfahrtskirche. Mit ihrem einzigartigen, 1954 freigelegten, aus der Zeit um 1440 stammenden Wandmalereien ist sie ein außergewöhnliches Zeugnis mittelalterlicher Kirchenkunst. In den letzten Jahren wurde die Kirche umfassend renoviert.

Hammerschmiede in Schleching/Raiten

Hammerschmiede RaitenDie historische Hammerschmiede in Schleching / Raiten ist 1697 errichtet worden. Sie ist ein Zeugnis des einst blühenden Wirtschaftszweiges der Eisenverarbeitung im Voralpenland. Die zwei schweren Eisenhämmer des ehemaligen „Zain-hammers“ werden noch wie in vergangenen Zeiten von einem großen Wasserrad und einer massiven Achswelle aus Eichenholz angetrieben. Historische Werkzeuge, Geräte und Einrichtungen geben Einblick in die Arbeitswelt der alten Dorfschmiede. Die restaurierte Hammerwerksanlage kann im praktischen Betrieb vorgeführt werden. Besitzer der Hammerschmiede ist der Münchner Kunstmaler Eberhard Rach.

Schloss Herrenchiemsee

HerrenchiemseeDie Herreninsel, die größte der drei Inseln im Chiemsee, wurde durch den Bau von Schloss Herrenchiemsee durch den Märchenkönig Ludwig II im Jahre 1878 weltberühmt. Vorbild für die Architektur des Schlosses war der Palast des Sonnenkönigs, Ludwig XIV in Versailles. Mit einem Dampfer der Chiemseeschiffahrt kann man zur Insel übersetzen und neben dem Schloss die auf der Insel befindlichen Parks und das Inselmuseum besuchen.

Römermuseum Bedaium in Seebruck am Chiemsee

Römermuseum Bedaium Seebruckie im Laufe der Jahrzehnte in Seebruck und Umgebung ausgegrabenen historischen Funde sind heute im Römermuseum Bedaium ausgestellt, das von der prähistorischen Staatssammlung in München wissenschaftlich betreut wird.

Naturkundemuseum Siegsdorf

Naturkundemuseum Siegsdorf MammutDas Siegsdorfer Naturkundemuseum verdankt seine Entstehung in erster Linie einem der größten und vollständigsten Mammutfunde in Europa 250 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte bis heute, Anschauliche Grundlagen zur Geologie, die Vielfalt der Versteinerungen und die Giganten der Eiszeit machen Ihren Besuch zum Erlebnis.